Personal tools
You are here: Home Publikationen Alle Publikationen Integration von E-Assessment und Content-Management
Document Actions

Michael Piotrowski and Dietmar Rösner (2005)

Integration von E-Assessment und Content-Management

In: DeLFI2005: 3. Deutsche e-Learning Fachtagung Informatik der Gesellschaft für Informatik e.V., edited by Jörg M. Haake, Ulrike Lucke, Djamshid Tavangarian. GI-Verlag, Bonn, pages 129-140.

Formative Tests können für Lehrende und Lernende gleichermaßen nützlich sein. Webbasierte Multiple-Choice-Tests können helfen, den Aufwand für formative Tests zu senken und somit einen breiteren und häufigeren Einsatz zu ermöglichen. Wir stellen ein Modul für das Content-Management-System Plone vor, das es erlaubt, MC-Tests genau wie andere Ressourcen einzusetzen und zu verwalten. Auf dieseWeise können vor allem in Präsenzveranstaltungen, für die üblicherweise keine Lernplattform verwendet wird, Tests eng mit den anderen online verfügbaren Lehr- und Lernmaterialien (z. B. Vorlesungsskripten oder Aufgabenblättern) verknüpft werden. Das Modul erlaubt auch den Import und Export von Aufgaben gemäß IMS QTI; in diesem Zusammenhang diskutieren wir auch unsere Erfahrungen mit dieser Spezifikation.
Vol. 66; ISBN 3-88579-395-4; ISSN 1617-5468
 

Powered by Plone, the Open Source Content Management System